Da sich nichts tut: HIER die jüngste Pressemitteilung von i-DAA-WL (sowie die beiden davor) .............
Offenbar merken es jetzt so langsam auch die übrigen Kolleginnen und Kollegen, was die ABDA da vor hat. P.S. Zu den "adhoc-Anträgen", die wir trotz allem natürlich vorbereiten werden, mehr dann auf dem DAT in Düsseldorf. Wir sind schon gespannt, wie/ob die Delegierten sie aufnehmen werden.
>> Die ABDA hält die Apothekerschaft hin Detmold, 09. September 2013
Nur noch 1 Woche bis zum DAT – und nach wie vor fehlen aus unserer Sicht wichtige Elemente für das "Diskussionsforum zur zukünftigen Ausrichtung der Berufspolitik":
Zum Ersten fehlt immer noch ein thematischer „Rahmen“. Wir schlagen weiterhin folgende „Themenblöcke“ vor: 1. Struktur der Berufsvertretung 2. Finanzierung der Berufsvertretung 3. Berufspolitische Inhalte / Ziele / „Leitbild“ und Konsequenzen 4. Berufspolitische Problemfelder, u.a. - Bürokratie-Abbau durch sinnvolle Rabattverträge, AM- und Hilfsmittel-Lieferverträge - Beratung auch durch Versandapotheken - Regelmäßige Anpassung der Vergütung u. deutliche Reduzierung des KK-Rabattes 5. Außendarstellung des Berufsstandes gegenüber der Politik, Medien und anderen Gesundheitsdienstleistern 6. Sonstiges
Zum Zweiten: Die ABDA sollte dem Diskussionsforum endlich eine Struktur / ein Format vorgeben. Wir halten eine Podiumsdiskussion von ABDA-Repräsentanten mit Apothekerinnen/Apothekern der Basis für sinnvoll.
Zum Dritten: Die deutschen Apothekerinnen und Apotheker haben ein Anrecht darauf, die Leitbild-Ideen der ABDA rechtzeitig vorab zur Kenntnis zu bekommen - und nicht erst im Rahmen des DAT ! Eine Vorstellung insbesondere im Rahmen des „Diskussionsforums“ lehnen wir aus Zeitgründen ab.
Zum Vierten: Wir vermissen nach wie vor eine positive Äußerung der ABDA, einen Treffpunkt für die nicht-Delegierten / die "Apothekerinnen und Apotheker der Basis" im Foyer zum Tagungssaal kostenlos einzurichten.
Im übrigen kündigen wir an, daß wir zu den einzelnen Themenblöcken des Diskussionsforums für die Delegierten der Hauptversammlung Vorschläge für „ad-hoc-Anträge“ vorbereiten, die dann von 10 Delegierten direkt in die Hauptversammlung der Deutschen Apothekerinnen und Apotheker eingebracht werden könnten.
Kommen Sie also zum DAT nach Düsseldorf ! Zeigen Sie Ihre Präsenz ! Kommen Sie zum "Diskussionsforum" am Donnerstag, den 19.09.2013 von 9.00-12.00 h ! Kostenlose Anmeldung über: http://www.wuv-gmbh.de <<
gunnar mueller
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Wenn ich bedenke, dass ich einmal wohl fälschlich davon ausgegangen bin, dass wir 3h Zeit für die freie Rede haben. Bei 3 Min Redezeit wäre so immerhin Platz für 60 Wortbeiträge. Kalkuliert habe ich aber nur mit 40 Redebeiträgen. Dann plant Arnold seine Leit- (Leid)-Bild-"Show". Das kostet wahrscheinlich 60 Min. Und dann kommt apotheke-adhoc mit der Meldung, der DAT soll unterbrochen werden. Für 1,5h? Wenn jetzt Kolleginnen und Kollegen extra wegen dieser Veranstaltung zum DAT reisen, um dann mit einem stark reduzierten Zeitfenster abgespeist zu werden. Ich glaube, da braucht es dann extrem viel Gelassenheit, um das zu ertragen.
Dazu habe ich bei PZ- online zum Arnoldschen Interview gepostet: Sie kommen mit Ihrer Meinung und gehen mit unserer! Was ich gerade gelesen habe, waren das schon die Inhalte oder kommt da noch mehr auf dem DAT? Und warum erst auf dem DAT und nicht schon jetzt in der PZ zum Einlesen? Entsprechend der Wichtigkeit des Themas gerne als Beilage zur PZ mit breitem Rand für Notizen.
Ich habe ja schon davor gewarnt und fühle mich durch diesen Artikel bestätigt: Ob nun FS selbst oder Kollege Arnold oder ein anderer, anscheinend besteht die Marschroute darin, gleichsam einer Neuwagenshow, die Ergüsse des Arbeitskreises Leitbild oder vielleicht doch besser Leidbild auf dem DAT medienwirksam zu zelebrieren, um seine Elfenbeinturmmeinung zu beweihräuchern, während die Basis erst einmal ganz andere Sorgen gelöst haben will und deshalb froh ist, mal 3h auf dem DAT darüber reden zu können. Es spricht nicht für die Weisheit des Veranstalters diese 3h für andere Zwecke zu missbrauchen, um die Diskussion von anderen Punkten abzulenken, zu beschneiden oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Das wird man sich nicht gefallen lassen. Im Gegensatz zu 2012, wo unter einem Aufgebot von Sicherheitskräften eine Vordiskussion stattfand, befinden wir uns 2013 in einem zivileren Rahmen. Wenn das entgleitet, wird das Presseecho deutlich negativer als 2012 ausfallen. Die ABDA tut sich also keinen Gefallen, wenn Sie die Veranstaltung nach ihren Bedürfnissen manipuliert und gestaltet.
Achtung: Die Ansicht ist für "Gäste" sehr eingeschränkt
Wer wissen will, was bei uns läuft, sollte sich registrieren ! (Oben rechts)
Kostet nichts, tut auch nicht weh, wir sind auch keine Terroristen.
Jeder der mit Apotheke zu tun hat, ist willkommen.